Weltkarte

Diese Welt­karte zeigt, in wel­chen Län­dern der Autor schon gewe­sen war.

Für die, die es inter­es­siert, habe ich hier eine per­so­na­li­sierte Welt­karte ein­ge­stellt. Diese Welt­karte zeigt, in wel­chen Län­dern ich schon über­all gewe­sen war. Das sind 17 Staa­ten mit einer Flä­che von 7,55 Pro­zent der Welt­ober­flä­che. Aller­dings habe ich nicht alle besuch­ten Län­der, etwa Frank­reich, Groß­bri­tan­nien, Ita­lien und Bra­si­lien, in ihrer Gesamt­heit durchreist.

So kenne ich bei­spiels­weise von Frank­reich nur Paris und Ver­dun sowie den nord­öst­li­chen Teil, von Groß­bri­tan­nien nur Lon­don und Kent, hier vor allem Mar­gate, wo wir unter­ge­bracht waren. Auf der Fahrt dort­hin hat­ten wir Bel­gien und Nord­frank­reich durch­quert. Durch Ita­lien sind wir nur im Nor­den über Mai­land nach Genua durch­ge­fah­ren, wo wir eine Fähre nach Tune­sien bestie­gen, um von dort aus die Sahara bis nach Togo zu durchqueren.

Von Bra­si­lien kenne ich nur Teile des Bun­des­staats Bahia mit Sal­va­dor da Bahia. Unter­kunft nahm ich in einer wun­der­schö­nen, direkt am Strand gele­ge­nen Pou­sada eines frü­he­ren Musi­kerkol­le­gen, der sie in Imbassaí gekauft und reno­viert hatte.

In den Nie­der­lan­den war ich mehr­mals in Ams­ter­dam, wo ich bei Freun­den woh­nen durfte, und in Zand­vo­ort aan Zee. In der dama­li­gen Tsche­cho­slo­wa­kei war ich als Kind mehr­mals, um in Bra­tis­lava die Ver­wand­ten mei­nes Vaters zu besu­chen. Auch als Kind bin ich mit mei­nen Eltern und dem Bru­der durch weite Teile der Schweiz und spä­ter durch Öster­reich gereist. Vor letzt­ge­nann­ter Durch­reise nah­men wir Pen­sion in Neu­siedl am See im Bur­gen­land, wohin wir mehr­fach fuh­ren. Spä­ter als Jugend­li­cher war ich mit mei­ner Schul­klasse erneut in Öster­reich, dies­mal im Salz­bur­ger Land. Was Luxem­burg betrifft, so waren wir als Samba-Gruppe Gast eines Samba-Festivals.

Für Deutsch­land schließ­lich müsste ich eher auf­zäh­len, wo ich (bis­lang noch) nicht war. Das wären haupt­säch­lich der Osten, aber auch große Teile Bay­erns oder Niedersachsens.

Einige mei­ner Rei­se­er­fah­run­gen sind in der Kate­go­rie „Rei­sen und Län­der“ zu lesen.

Eine sol­che Welt­karte kann sich übri­gens jede(r) bei Douwe Osinga’s Pro­jects: Visi­ted Coun­tries selbst herstellen.


Kommentare

Weltkarte — 1 Kommentar

  1. Pingback:Bin gut angekommen – Ronalds Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>