Weltkarte

Diese Weltkarte zeigt, in welchen Ländern der Autor schon gewesen war.

Für die, die es interessiert, habe ich hier eine personalisierte Weltkarte eingestellt. Diese Weltkarte zeigt, in welchen Ländern ich schon überall gewesen war. Das sind 17 Staaten mit einer Fläche von 7,55 Prozent der Weltoberfläche. Allerdings habe ich nicht alle besuchten Länder, etwa Frankreich, Großbritannien, Italien und Brasilien, in ihrer Gesamtheit durchreist.

So kenne ich beispielsweise von Frankreich nur Paris und Verdun sowie den nordöstlichen Teil, von Großbritannien nur London und Kent, hier vor allem Margate, wo wir untergebracht waren. Auf der Fahrt dorthin hatten wir Belgien und Nordfrankreich durchquert. Durch Italien sind wir nur im Norden über Mailand nach Genua durchgefahren, wo wir eine Fähre nach Tunesien bestiegen, um von dort aus die Sahara bis nach Togo zu durchqueren.

Von Brasilien kenne ich nur Teile des Bundesstaats Bahia mit Salvador da Bahia. Unterkunft nahm ich in einer wunderschönen, direkt am Strand gelegenen Pousada eines früheren Musikerkollegen, der sie in Imbassaí gekauft und renoviert hatte.

In den Niederlanden war ich mehrmals in Amsterdam, wo ich bei Freunden wohnen durfte, und in Zandvoort aan Zee. In der damaligen Tschechoslowakei war ich als Kind mehrmals, um in Bratislava die Verwandten meines Vaters zu besuchen. Auch als Kind bin ich mit meinen Eltern und dem Bruder durch weite Teile der Schweiz und später durch Österreich gereist. Vor letztgenannter Durchreise nahmen wir Pension in Neusiedl am See im Burgenland, wohin wir mehrfach fuhren. Später als Jugendlicher war ich mit meiner Schulklasse erneut in Österreich, diesmal im Salzburger Land. Was Luxemburg betrifft, so waren wir als Samba-Gruppe Gast eines Samba-Festivals.

Für Deutschland schließlich müsste ich eher aufzählen, wo ich (bislang noch) nicht war. Das wären hauptsächlich der Osten, aber auch große Teile Bayerns oder Niedersachsens.

Einige meiner Reiseerfahrungen sind in der Kategorie „Reisen und Länder“ zu lesen.

Eine solche Weltkarte kann sich übrigens jede(r) bei Douwe Osinga’s Projects: Visited Countries selbst herstellen.


Kommentare

Weltkarte — 1 Kommentar

  1. Pingback:Bin gut angekommen – Ronalds Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.