Kommunikationsversuch
oder U hoeft niet te kloppen!
In der Kommunikationstheorie gibt es einen Sender und einen Empfänger. Dazwischen besteht eine Verbindung: der Kanal. Zu dessen Nutzung müssen Sender und Empfänger jeweils über einen Code verfügen. Manchmal ist jeglicher Kommunikationsversuch jedoch von vornherein schon zum Scheitern verurteilt. Wie dieser mit einer Katze.
Die Kommunikationstheorie aus der Kybernetik besagt, dass es beim Austausch von Nachrichten einen Sender und einen Empfänger gibt. Zwischen beiden besteht eine Verbindung: der Kanal. Um diesen nutzen zu können, müssen Sender und Empfänger jeweils über einen Code verfügen. Störungen treten dann auf, wenn dieser Code vom Empfänger nicht entschlüsselt werden kann.
Schematisch betrachtet, sieht die Kommunikationstheorie aus der Kybernetik so aus:
Sender —> Code => Kanal => Code —> Empfänger
Wenn also Störungen oder „Redundanzen“ auftreten, liegt die Fehlerquelle im Code.
Manchmal ist jeder Kommunikationsversuch jedoch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Nicht nur zwischen Mensch und Maschine, Mensch und Mensch, sondern mitunter auch zwischen Mensch und Tier. Und manchmal ist Kommunikation sogar gänzlich unerwünscht, sodass es noch nicht einmal zu einem Kommunikationsversuch kommt, wie dieses leider trotz aller Bildbearbeitung und auch nach Vergrößerung durch Anklicken des Bildes nicht mehr so leserliche Schild im Schaufenster eines Antiquitätengeschäftes, hinter dem anscheinend üblicherweise eine Katze ihren Schlafplatz hat, am Dorpsplein in Zandvoort an der niederländischen Küste zeigt.
U HOEFT NIET TE KLOPPEN
DE MOES KLOPPT TOCH NIET TERUG
steht darauf, auf Deutsch etwa: „Sie brauchen nicht zu klopfen, die Mieze klopft auch nicht zurück“. Also versuchen Sie es erst gar nicht, zumal nicht nur die Katze nicht antwortet, sondern sich deren Besitzerin möglicherweise durch wiederkehrendes Klopfen gestört fühlen könnte! Was, auch möglicherweise, vielleicht sogar der eigentliche Grund für das Schild ist.
Manchmal wünscht man sich, dass beim nächsten Kommunikationsversuch zwischen Mensch und Mensch, speziell zwischen den Geschlechtern, auch eine derartige Warnung ausgegeben wird, falls man einen solchen erst gar nicht versuchen soll. Und dass diese Warnung so umwerfend charmant vermittelt wird, wie es die Besitzerin der Katze und des Antiquitätenladens ausgedrückt hat! Und wie es vielleicht nur Niederländerinnen können.
(Siehe hier auch „Houdt de deur gesloten“ und „Conversation“!)
Pingback:Das Wissen der Katze – Ronalds Notizen
Pingback:Streiten Sie nicht mit einem Deutschen … – Ronalds Notizen
Pingback:Alle guten Dinge sind drei – Ronalds Notizen
Pingback:Zum Affen gemacht – Ronalds Notizen