Nach’m Brexit kam de‘ Exit

Der Hausmeister, Folge 4

Flag of IcelandAm Tag nach dem Spiel der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich England gegen Island. Es klingelt. Der Hausmeister steht wieder einmal vor der Tür. Und beginnt zu reden. Und wieder ein Monolog.

Es ist der Tag nach dem Fußball-Achtelfinalspiel England gegen Island während der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Es klingelt. Der Hausmeister steht wieder einmal vor der Tür. Er weiß, dass ich Fußballfan bin, früher selbst gespielt habe. Und er fängt wieder einmal an zu reden:

Saache Se maa, habbe Sie gestenn aach des Spiel gesehe: England geesche Island? Dess war was, saach isch Ihne! Die Isslänner, wer hätt‘ dess gedacht! Schmeisse die die Englänner raus! Nach’m Brexit kam de Exit, hahaha! Geschieht deene rescht! Debbei kriesche die Islänner im Jahr dess, was die englisch‘ Profis in de‘ Woch‘ verdiene! Unn wie die denach gefeiert habbe, da denkt mär, dass dene ihr‘ Inselsche leer sei‘ muss, so viel wie von deene da immä im Stadion sinn! Debei habbe die vorher in de Quali schonn die Käs’köpp‘ rausgeschmisse, hahaha, so müsse mir net geesche die spiele‘! Isch saach’s Ihne: Die schmeisse aach noch die Franzmännä raus! Abbä spätestens bei uns wädd Schluss sei‘ mit dehne, dess saach isch Ihne! Bei de‘ Gelescheheit: Kenne‘ Sie kaan islännisch Restorang? Mei‘ Fraa unn isch wollde ja gänn emal probiere, was die so esse, dass die so stakk wärrn. Bestimmt viel Fisch, der soll ja gesund sei‘. So e‘ issländisch Restorang is bestimmt so e‘ bissie wie die von Noddsee, unn da geht mei Fraa aach genn hie. Abbä hänge Se jetz bloß kei‘ isslännisch Fahn‘ uff, sonst robb‘ isch Ihne‘ die runner, dess saach isch Ihne‘!

Bevor ich noch erwähnen kann, dass in Island Fisch weitaus teurer ist als etwa argentinisches Rindfleisch, weil die Isländer vor Jahren schon ihre Fischereirechte an ausländische Konzerne verkauft hatten, und dass die Isländer so seltsame Sachen wie Dorsch- oder Schafköpfe essen, ist er wieder weg. Aber an das Spiel England gegen Island werden wir uns noch lange erinnern.

(Siehe hier neben dem oben bereits verlinkten Fahnen-Artikel auch die anderen Hausmeister-Episoden „Ihr Fahnenmast zum halben Preis“ und „Endspiele“ sowie „Cristiano Ronaldo und Karl-Gerhard Eick“!)


Lob, Kritik, Ergänzung, ...? Kommentieren!