Deutsche Ehre, deutsches Bier
Deutsches Bier erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Auch in Afghanistan. Dort wohl aber hauptsächlich bei den deutschen Truppen. Lange bevor die Bundeswehr diese evakuierte und noch dabei ist, dies zu tun, ließ sie ihre Alkoholvorräte ausfliegen. Deutsche Ehre, deutsches Bier!
Die Situation in Afghanistan ist erschütternd, nachdem die Taliban die Kontrolle des ganzen Landes übernommen haben. Nicht nur Angehörige der Bundeswehr, sondern auch Tausende von Hilfskräften, die in der verschiedensten Bereichen für das Militär tätig waren, müssen das Land verlassen. Wie verschiedene Medien berichteten, hat die Bundeswehr aber bereits lange vorher ihre Alkoholvorräte ausfliegen lassen.
Insgesamt soll es sich um 29 Europaletten mit knapp 65.000 Dosen Bier und Radler sowie 340 Flaschen Wein und Sekt gehandelt haben. Die 22.500 Liter Alkoholika seien in die Abzugsplanungen mit aufgenommen worden, für die man sogar extra Transportkapazitäten angemietet habe. Die Menge erklärt sich auch dadurch, dass bei den Streitkräften zuletzt ein Alkoholverbot geherrscht haben soll, sodass sich die Vorräte aufgehäuft hätten. Und schließlich wollte man sie weder den Taliban überlassen noch wegschütten.
Deutsche Ehre, deutsches Bier also!
Hier zwei Zeitungen zum Thema:
- WELT: „Bundeswehr muss bei Abzug aus Afghanistan auch Bier zurückholen“ vom 4. Juni 2021
- Merkur: „Afghanistan: Deutschland ließ tausende Liter Bier und Wein ausfliegen – aber Ortskräfte blieben zurück“ vom 18. August 2021
Siehe hier auch „Alle Biervorräte aufgekauft: Neonazis sitzen auf dem Trockenen“ und „Ein merkwürdiges Volk in einem merkwürdigen, feindlichen Land“!)
Kommentare
Deutsche Ehre, deutsches Bier — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>