Dringender Appell an Erstwähler/-innen zur Europawahl
„Dies ist ein Brief an unsere Enkelinnen und Enkel, an Erstwählerinnen und Erstwähler, an alle Demokratinnen und Demokraten.“ Damit richten angesichts der kommenden Europawahl Überlebende des Zweiten Weltkrieges einen dringenden Appell an Erstwähler/-innen. Denn: Nie wieder ist jetzt. „Für Millionen von Euch ist die Europawahl die erste Wahl in Eurem Leben. Für viele von uns könnte es die Letzte sein.“
Es fing nicht mit Konzentrationslagern an. Die Rechten sind damals nicht durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen, sondern auf demokratischem Wege. Zu viele haben sie unterschätzt, sie nicht ernst genommen. Und in wenigen Jahren wurde Frieden zu Krieg. Wurde aus unserer Demokratie eine Diktatur.
Im Weiteren erinnern sie daran, dass Demokratie nicht „so selbstverständlich [ist], wie sie scheint“, und schließen mit der Bitte:
Also: Gebt der Demokratie eine Chance. Geht wählen. Zeigen wir gemeinsam, dass „Nie wieder“ nicht nur eine Phrase ist, sondern ein Versprechen. Ein Versprechen das auch heute gilt. Und morgen. Und für immer.
Der vollständige Appell an Erstwähler/-innen zur Europawahl: Avaaz: „Überlebende des 2. Weltkrieges richten dringenden Appell an Erstwähler: Nie wieder ist jetzt.“
Dazu passt übrigens auch, dass sich gestern, am 6. Juni, die Landung der Alliierten in der Normandie zum 80. Mal jährte. Am sogenannten D-Day (eigentlich: Operation Overlord) fielen allein am ersten Tag Zehntausende von Soldaten. Auch für viele der Veteranen, die an den Gedenkfeiern teilnahmen, war es vermutlich das letzte Jubiläum, das sie noch feiern konnten. Alle sind nämlich um die einhundert Jahre alt. Mögen ihre Opfer nicht vergebens gewesen sein und ihre Appelle nicht überhört: „Möge so etwas nie wieder geschehen!”
(Siehe auch tagesschau.de: „D-Day-Gedenken: Erinnerung und Aufruf zum Freiheitskampf“ vom 6. Juni 2024 sowie hier „Die Quellen sprechen: Zeitzeugen über das Unfassbare” und „Aktive Wahlwerbung FÜR die AfD“!
Pingback:Was ist eigentlich Populismus? – Setzfehler