„Wir haben deinen Hinweis geprüft.“
Seit nunmehr fast acht Monaten bin ich nicht mehr bei Xing, nachdem man mich dort ausgesperrt hatte. Nun erhielt ich tatsächlich noch eine Benachrichtigung dieses Netzwerks mit dem Betreff „Deine Meldung (COMPLAINTS-37714)“ und der Einleitung „Wir haben deinen Hinweis geprüft.“. So beginnen üblicherweise die Antworten auf eine Beschwerde über einen Nutzer/-innen-Beitrag oder -Kommentar im Hinblick auf dessen mögliche Strafwürdigkeit, wobei die Nummer für den jeweiligen Vorgang steht.
Nach fast acht Monaten? Was soll ich davon halten?
Doch hier erst einmal die Benachrichtigung:
Hier der originale Wortlaut der Benachrichtigung von Xing:
Hallo Ronald M.,
wir haben Deinen Hinweis geprüft.Danke für Deine Geduld. Wir haben uns Deinen Hinweis angeschaut.
Hier das Ergebnis unserer Prüfung: Das was Du gemeldet hast, ist unserer Einschätzung nach nicht strafrechtswidrig und erscheint daher weiterhin auf XING.
Unsere Begründung: technical adjustment
Zur Info: Du kannst innerhalb von 2 Wochen bei uns beantragen, dass wir unsere Entscheidung noch einmal überprüfen. Sag uns aber bitte noch einmal genauer, warum Du denkst, dass es sich um etwas Strafrechtswidriges handelt. Bitte benutz [sic!] dazu ausschließlich das spezielle Kontaktformular.
Viele Grüße
Dein XING Team [sic!]
Es folgt noch ein für mich uninteressanter, da sich an Mitglieder in Österreich wendender Hinweis „im Juristensprech“ über eine dort erweiterte Beschwerdemöglichkeit.
Davon abgesehen, dass ich nach dieser langen Bearbeitungsdauer gar nicht mehr weiß, um was es bei diesem Vorgang überhaupt ging, irritiert die Begründung: „technical adjustment“. Übersetzt heißt das nämlich „technische Anpassung“, auch „technische Korrektur/Ausrichtung/Umstellung“. Inzwischen habe ich über das verlinkte Kontaktformular angefragt, was ich mir darunter vorzustellen habe, aber wenn die Antwort ebenso lange dauert …
Mindestens ebenso interessant wäre jedoch die Frage, ob es sich in diesem beruflichen Netzwerk noch nicht herumgesprochen hat, dass ich dort kein Konto mehr habe (siehe hier „Nie wieder Xing!“). Weiß dort die linke Hand nicht, was die rechte tut, oder handelt es sich hierbei einfach nur eine erneutes Zeichen der teilweise unglaublichen Dummheit der Moderation?
Auf jeden Fall werde ich meine Leserschaft darüber informieren, was mir dieses Netzwerk auf meine Anfrage geantwortet hat. Bitte aber um (gegebenenfalls viel!) Geduld.
(Siehe auch den auf den offiziellen Seiten von Xing nicht mehr, aber im Internet Archive noch verfügbaren Beitrag „XING FAQ: „Verhaltenskodex für Moderator·innen“! Allerdings geht es hierin hauptsächlich um die Moderation von Gruppen, aber die wurden ja von Xing eingestellt.)
Kommentare
„Wir haben deinen Hinweis geprüft.“ — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>