Die dreisteste Umweltlüge des Jahres
Immer mehr Menschen legen beim Konsum Wert auf umweltfreundliche Produkte. Das hat die Wirtschaft in Form von Industrie und Handel längst erkannt. Und mit ihnen natürlich auch die Werbung! Deswegen schmücken sie diese mit den schönsten Umweltversprechen und freuen sich über Milliardenumsätze. Doch immer wieder stellen sich solche Versprechen als dreiste Umweltlügen und Greenwashing heraus. Während die Unternehmen mit schmutzigen Produkten hohe Gewinne erzielen, werden Verbraucherinnen und Verbraucher abgezockt und ihr Vertrauen in wirklich umweltfreundlich erzeugte Produkte sinkt. Die Deutsche Umwelthilfe ruft nun erneut zur Wahl auf: Welche ist die dreisteste Umweltlüge des Jahres?
Der eingetragene Verein hat schon vor Jahren den „Goldenen Geier“ ins Leben gerufen, einen Schmähpreis für die dreisteste Umweltlüge.
Das Ziel: Unternehmen zu enttarnen, die Umweltfreundlichkeit versprechen und das grüne Gewissen der Verbraucherinnen und Verbraucher für ihre Profite ausnutzen. Einmal im Jahr vergeben wir den Goldenen Geier und zählen auf deine Unterstützung!
Zur Auswahl stehen
- der Discounter Lidl mit der Behauptung einer „Kreislaufflasche“, die in Wirklichkeit jedoch eine ganz normale Einwegplastikflasche ist,
- der Fast-Food-Riese McDonald’s, der mit „Happy Meal®-Büchern“ aus angeblich wiederverwerteten Verpackungen Kinder glücklich machen will,
- der Energiekonzern Vattenfall mit einem streng limitierten Gesichtsspray, angeblich aus industriellem Abwasser hergestellt,
- das Touristik- und Kreuzfahrtunternehmen Costa mit der Werbung für sein Riesenschiff „Costa Smeralda“, das angeblich besonders umweltfreundlich sein soll,
- die Klima Kraftstoffe GmbH mit der Werbung für sein „KlimaDiesel“, einen angeblich besonders „grünen Dieselkraftstoff”.
Wie schon bei den jährlichen Abstimmungen über die dreisteste Werbelüge des Jahres fällt die Auswahl äußerst schwer.
Mehr Informationen und die Abstimmung zum Goldenen Geier 2023 finden Sie hier: Deutsche Umwelthilfe e. V.: Goldener Geier 2023. Die Abstimmung läuft noch bis zum 10. September 2023.
Nachtrag vom 23. September 2023
Inzwischen ist die Abstimmung beendet. Wie der Verein Deutsche Umwelthilfe gestern mitteilte, geht der Goldene Geier 2023 für die dreisteste Umweltlüge des Jahres an den Fast-Food-Riesen McDonald’s.
Pingback:„Goldener Geier“ 2024 – Ronalds Notizen