Holocaust II
Nicht nur angesichts des heutigen Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz möchte der Autor und Betreiber dieser Notizen an einen älteren Beitrag erinnern und einige Lese-, Hör- und Sehtipps geben: Holocaust II.
Deshalb erlaubt sich der Autor, auf den hier am 1. April 2012 eingestellten Beitrag „Holocaust“ und auf einige interessante Lese-, Hör- und Seherlebnisse hinzuweisen:
- Auschwitz-Birkenau, die offizielle Website in Polnisch und Englisch,
- „Lili Jacob — Geschichte einer Auschwitz-Überlebenden“ vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF),
- Imperial War Museums mit vielen, teilweise erschütternden Bild- und Tondokumenten zum Ersten, aber natürlich auch zum Zweiten Weltkrieg und zur Befreiung eines Teils der anderen Konzentrationslager durch britische Soldaten,
- der Film „Shoah“ in zwei Teilen bei YouTube: Teil 1 mit englischen Untertiteln und Teil 2, englisch. Der Film von Claude Lanzmann gilt als ein Meilenstein in der filmischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust, dem Massenmord an den Juden.
- Die Themenseite „Eine Geschichte des Überlebens – Auschwitz und Ich“ von RBB und ARD mit vielen Beiträgen und Bildern,
- ZDF: Die Befreiung von Auschwitz, eine Übersichtsseite mit zahlreichen Beiträgen verschiedenster Art,
- WDR 5: Auschwitz – Topographie eines Vernichtungslagers, ein Feature aus dem Jahre 1961, zwei Jahre vor dem ersten Auschwitzprozess: „Dieser Archivfund ist ein Zeitdokument von ungeheurer Kraft und Intensität. Überlebende berichten präzise und sachlich über die industrielle Judenvernichtung der Nazis.“ (2 Stunden, 51 Minuten, verfügbar bis zum 11. Dezember 2099).
Dass der Autor weiterhin das Wort Massenmord dem des „Holocaust“ vorzieht, braucht er nicht erneut zu betonen.
Pingback:Die Quellen sprechen: Zeitzeugen über das Unfassbare – Ronalds Notizen
Pingback:Passende Unterkünfte – Ronalds Notizen