Erst stirbt das Recht, dann der Mensch
An die Europäische Union und an die Kirchen in Europa richtet sich die Petition bei Change.org: „#Flüchtlingspolitik in Europa: Erst stirbt das Recht, dann der Mensch!“ Sie fordert „eine christliche, menschenrechtliche und solidarische Flüchtlingspolitik in Europa“.
Von den Regierungen in der Europäischen Union fordern die Petenten:
Finden Sie Lösungen und eine Sprache, die von Humanität geleitet sind. Bekämpfen Sie Fluchtursachen, nicht die Flüchtlinge. Wahren Sie internationales Recht, statt es durch Abschottung auszuhöhlen. Entscheiden Sie sich für eine Politik der Mitmenschlichkeit und Solidarität, damit Europa seine Würde behält.
Und von den Kirchenleitungen in Europa:
Setzen Sie sich für Flüchtlinge ein. Äußern Sie sich mutiger, klarer und unmissverständlich. Nehmen Sie keine Rücksicht auf die Politik, sondern nur und ausschließlich auf die Menschen in Not. Setzen Sie sich in dieser historischen Situation für Flüchtlingsschutz und Humanität ein: Weisen Sie alle politischen Vorschläge zurück, denen nicht Liebe und Mitmenschlichkeit zugrunde liegen. Besuchen Sie die schutzsuchenden Menschen in ihren Unterkünften. Sprechen Sie mit den Helferinnen und Helfern, die aus Verzweiflung resignieren. Stärken Sie die Einrichtungen, die sich für Flüchtlinge einsetzen.
Weitere Informationen auf der Seite der Petition.
Siehe hier auch eine ähnliche Petition zur Flüchtlingspolitik und zur Seenotrettung:
Das spricht mir aus der Seele!
Pingback:Mein Meer – Ronalds Notizen