Ein Appell zum Weltflüchtlingstag
Heute, am 20. Juni, ist Weltflüchtlingstag. Ein Appell fordert den Europäischen Rat dazu auf, dass der Rettung von Flüchtlingen immer Vorrang gegeben werden muss.
Der Weltflüchtlingstag ist ein von den Vereinten Nationen eingerichteter Aktionstag, der seit 2001 am 20. Juni stattfindet. In Deutschland wird er gemeinsam mit dem Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung, eingeführt durch Beschluss der Bundesregierung, seit 2015 begangen. Hierzulande abgehaltener Gedenktag ist auch der Tag des Flüchtlings im Rahmen der Interkulturellen Woche Ende September.
So viele Menschen wie nie auf der Flucht
Nach einem kürzlich veröffentlichten Bericht des United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) waren 2017 so viele Menschen wie nie zuvor auf der Flucht, nämlich 68,5 Millionen Menschen! Seit fünf Jahren steigt die Zahl der gewaltsam vertriebenen Menschen kontinuierlich an.Die meisten Menschen flüchten innerhalb ihres Landes oder in ein Nachbarland. Etwa zwei Drittel der Flüchtlinge stammen aus fünf Ländern: Syrien, Afghanistan, Südsudan, Myanmar und Somalia. UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi mahnte die Europäische Union (EU) an, dass die Flüchtlingskrise nur mit einem gemeinsamen Ansatz bewältigen kann.
Das Drama um die „Aquarius“
Die Irrfahrt des Schiffes „Aquarius“ mit ursprünglich 629 Flüchtlingen an Bord war in allen Schlagzeilen. Nachdem Italien und Malta dem Schiff das Anlegen untersagt hatten, erklärten sich Spanien und inzwischen auch Frankreich bereit, die Menschen aufzunehmen.Da das Schiff auf seiner Irrfahrt in Seenot geraten war, kommt die Weigerung Italiens und Maltas einem Bruch des internationalen Seefahrtrechts gleich, das vorschreibt, dass im Notfall die am nächsten gelegene Küstenregion eine Pflicht zur Aufnahme von Flüchtlingen habe.
Ein Appell zum Weltflüchtlingstag
Angesichts der immens hohen Zahlen von Flüchtlingen weltweit und des Dramas um die „Aquarius“ kann es außer einer gesamteuropäischen Lösung nur darum gehen, dass die Rettung von Menschenleben Vorrang haben muss. Darum ist nicht nur zum Weltflüchtlingstag der Appell an die EU wichtig, der fordert, dass gerettete Menschen unverzüglich in einen sicheren Hafen gebracht werden müssen. Unterzeichnen Sie ihn hier:
Weitere Quellen und Verweise
- tagesschau.de: Bericht des UNHCR: So viele Flüchtlinge wie noch nie vom 19. Juni 2018
- tagesschau.de: Irrfahrt zu Ende: Rettungsschiff „Aquarius“ legt in Valencia an vom 17. Juni 2018
- UNHCR: Website des Weltflüchtlingstags
- Ronalds Notizen: „Einfache Fahrt“, „Alles schon mal dagewesen“ und weitere unter dem Schlagwort „fremd“
Pingback:An „Heta“: Ihr Kommentar auf PI-News – Ronalds Notizen
Pingback:Erst stirbt das Recht, dann der Mensch – Ronalds Notizen