StartseiteComputer und InternetWas Sie schon immer (nicht) wissen wollten (26)    

Kommentare

Was Sie schon immer (nicht) wissen wollten (26) — 3 Kommentare

  1. Pingback:„Über 50 Jahre Computer-Praxis“ – Ronalds Notizen

  2. Da kann ich dir nur abso­lut bei­pflich­ten. Ich krieg so ’nen Hals von hier bis Cas­trop-Rau­xel, wenn ich den Begriff »Inter­net­seite« lese. Was soll das sein, bitte schön? So etwas gibt es schlicht und ergrei­fend nicht, es gibt nur Web­sei­ten (web pages). Und der gesamte Web­auf­tritt, also alle unter einem URL erreich­ba­ren Sei­ten einer Per­son oder eines Unter­neh­mens zusam­men, sind eine Web­site (web site oder website).

    Übri­gens, Tel­net würde ich bei dei­ner Auf­zäh­lung noch erwäh­nen. Per Tel­net kann man ja ent­fernte Rech­ner in Form von text­ba­sier­ten Ein- und Aus­ga­ben fernsteuern.

    Ach ja, und IP (Inter­net Pro­to­col) ist nur eines der bei­den erfor­der­li­chen Pro­to­kolle für Inter­net-Dienste, das andere ist TCP (Trans­mis­sion Con­trol Pro­to­col) (streng­ge­nom­men sind es noch mehr, zum Bei­spiel UDP, aber sie wer­den unter dem Begriff TCP/​IP zusam­men­ge­fasst). Auf TCP/​IP wie­derum set­zen dann wei­tere Pro­to­kolle auf, wie zum Bei­spiel HTTP(S), das Hyper­text Trans­fer Pro­to­col (Secure), und da sind wir dann beim WWW.

    • Ich selbst wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, son­dern nur den Unter­schied Inter­net und WWW für die Leute her­aus­stel­len, wegen denen du „so ’nen Hals von hier bis Cas­trop-Rau­xel“ bekommst. Für die Details gibt es ja die­je­ni­gen, die hier kom­men­tie­ren. Danke für die Ergän­zun­gen, Torsten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>