Kommentare

08971672061 — 6 Kommentare

    • Inzwischen bin ich bei dieser Nummer tatsächlich einmal durchgekommen, nachdem mehrere vorige Versuche irgendwann beim Besetztzeichen endeten. Nach wieder ziemlich langem Klingeln meldete sich ein Herr Frö(h)lich von einem Institut großer deutscher Verlagshäuser und bot mir ohne Umschweif tatsÃählich eine Reise für zwei Personen in die Türkei an. Auf meine Frage, was die dauernden Anrufe mit dem kurzen Klingeln sollten, verwies er wie schon bei anderen Leuten auf Netzprobleme, und dass über seine Nummer 08971672061 mehrere Einträge im WWW aufgelistet sind, war ihm nicht bekannt. Darauf verfiel er in Schweigen, bis die Verbindung unterbrochen wurde.

      Diese Robinsonliste ist für solche Fälle im Grunde unnütz geworden, da nicht angeforderte Werbeanrufe inzwischen generell verboten sind (man kann sich damit aber immer noch gegen unerwünschte Werbesendungen schützen), und die Bundesnetzagentur kann nur helfen, wenn man angerufen wurde und es einen Gesprächskontakt gab, der bisher ja nicht vorlag!

      Aber das scheint der Trick dieser Firma zu sein: Sie bombardieren einen so lange mit diesem Anwählen der Nummer bei gleichzeitig so kurzem Klingeln, dass man unmöglich an den Hörer kommt, bis man sich, neugierig geworden oder entnervt, selbst dort meldet. Eine rechtliche Grauzone also!

  1. Meines Wissens funktioniert die Schaltung des Callcenters schlichtweg so, dass mehrere Nummern gleichzeitig angerufen werden: Der Erste, der abnimmt, hat die dubiose Ehre, während die, die zu spät abnehmen, nur ein Schweigen erhalten. Dies kann m.E. auch erklären, warum teils nach mehreren Klingelrufen der Anruf wieder abbricht. – Ich würde die Anrufe mit dieser Nummer 08971672061 ignorieren und im Falle, dass das Callcenter tatsächlich einmal durchkommt, strikt auf die Gesetzeslage und konsequente juristische Schritte hinweisen.

  2. danke für die infos! möchte echt mal wissen, wann unsere justiz endlich gegen das telefongespamme vorgeht!

    manchmal mache ich mir einen spass und lass die ihren text aufsagen, dann stelle ich viele blöde rückfragen und tue dann so als wenn ich sie akustisch nicht verstehe… 🙂

  3. Pingback: Von Telefonnummer 001212 angerufen – Ronalds Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.