Würfel Zucker
Leerzeichen in Komposita
Eine neue schriftsprachliche Erscheinung erobert zunehmend unser Leben: die Leerzeichen in Komposita. Diese Leerstellen in zusammengesetzten Wörtern können allerdings sehr zu erheblicher Verwirrung beitragen. Soll der Titel als Aufforderung verstanden werden, (mit) Zucker zu würfeln? Der Autor macht sich seine Gedanken.
Neben den auch hier bereits behandelten Binnenmajuskeln (siehe „MySchachSinn“) erobert eine andere schriftsprachliche Erscheinung zunehmend unser Leben: die Leerzeichen in Komposita, also Leerstellen in zusammengesetzten Wörtern. Diese können allerdings mehr als jene zu erheblicher Verwirrung beitragen: Sollen wir den Titel dieses Beitrags als Aufforderung verstehen, (mit) Zucker zu würfeln?
Die Anwender der „Deppenleerzeichen“, wie sie auch genannt werden, scheinen nicht darüber nachgedacht zu haben, wie missverständlich ihre Wortschöpfungen sein können. „Trink Wasser für Hunde“ scheint zunächst eine eindeutige Aufforderung zu sein, den lieben Tierchen das Wasser wegzutrinken. Erst beim Nachdenken eröffnet sich mir der eigentliche Hinweis. Wenn ich „Stadt Bücherei“ lese/höre, muss ich irgendwie an „statt Bücherei“ denken, was die Erfinder solcher Wortkreationen wohl bewogen hat, anstatt in einem Buch über korrekte Schreibweisen zu blättern, sie sich lieber aus den Fingern zu saugen. Dabei sagt der Duden klar, dass Zusammensetzungen auch zusammengeschrieben werden oder, um Missverständnisse zu vermeiden, mit einem Bindestrich, aber nicht mit einem Leerzeichen!Ihren Ursprung scheinen diese unsinnigen Leerzeichen in der englischen Sprache zu haben, in der Komposita (fast) immer getrennt geschrieben werden. Auch Unsicherheiten in der Getrennt- oder Zusammenschreibung mögen eine Rolle spielen. Vor allem aber dürfte die Werbung zur Verbreitung dieser Unsitte beigetragen haben, die damit die Bedeutung der einzelnen Bestandteile gleichsetzen will.
Gleich setzen? Nein, danke, erst später.
Tüten Suppen? Meine nicht, Ihre etwa?
U-Bahn Wagen oder Sport Wagen? Um Himmels willen, nein, lieber zu Fuß und kein Sport!
Fisch Brötchen? Also, wenn ich mir meine Brötchen erst fischen muss …
Fazit: Vermeiden Sie Leerzeichen in Komposita!
Man sieht: Diese grammatische und auch typografische Unsitte vermag mehr zu Missverständnissen und zu Lachanfällen zu führen, als das bei korrekter Schreibweise der Fall wäre. Halten wir also zusammen und schreiben zusammen, was zusammen gehört, und geben dem „Wahn Sinn keine Lücke“!
Einwand frei. Darüber amüsiere ich mich auch des Öfteren. Macht es nicht gerade dieses Zusammenschreibenkönnen in der deutschen Sprache so vieles verständlicher, weil zusammengeschrieben wird, was zusammengehört?
Allerdings, und übrigens auch die Schreibung mit Bindestrich!
Pingback:Steak’s und etwas mehr … – Ronalds Notizen
Vorhin gesehen: Kasten Weißbrot, der Klassiker! Wer will denn schon einen ganzen Kasten Weißbrot?
Diese Frage ist vollkommen berechtigt! Zoos vielleicht?
Danke für den Hinweis; werde das in „Steak’s und etwas mehr …“ übernehmen!
Pingback:Deppenleerzeichen — Setzfehler
Pingback:MÄNNER SCHLUSS VERKAUF – Setzfehler