Huch, wohin sind die ganzen Inhalte?
Huch, wohin sind denn die ganzen Inhalte verschwunden? Und außerdem sieht ja hier alles ganz anders aus! Die Erklärung: Der Autor und Betreiber dieser Notizen hat beschlossen, sich mal ein völlig neues Aussehen für die Plattform seiner Notizen zuzulegen.
Die ganzen Inhalte sind verschwunden? Und außerdem sieht ja hier alles ganz anders aus? Stimmt! Es ist jedoch nicht etwa so, dass der Betreiber dieser Notizen seine Rechnungen beim Anbieter nicht bezahlt hat. Und auch der Anbieter des Platzes für seine Präsenzen im WWW, des Webspace, musste zum Glück nicht Konkurs anmelden. Sondern der Autor dieser Notizen hat nach inzwischen vier Jahren — im Januar 2009 erfolgte der erste Eintrag — beschlossen, sich mal ein völlig neues Aussehen (Design, Layout oder bei Weblogs Theme) für die Plattform seines Geschreibsels zuzulegen, von der er mehr Komfort und mehr Möglichkeiten in der Verwaltung sowie vor allem individuellere Gestaltungsmöglichkeiten erwartet.
Natürlich hat er sich vor der Umstellung eine Export- in Form einer XML-Datei erstellt, die angeblich ein komplettes Backup aller Inhalte, also aller Einträge, Kommentare, Kategorien, speichern soll. Allerdings — und das war die Tücke —: Diese enthält, wie der Autor vor ein paar Tagen festzustellen gezwungen war, diverse Schreib- (nicht solche der Grammatik oder Orthografie!) und Lesefehler: Sogar die Plattform-eigene Importmöglichkeit sah sich außerstande, diese XML-Datei öffnen zu können! Nach stundenlangem Bearbeiten mit einem Texteditor, um wenigstens einige der vorgeblichen Fehler beheben zu können, hat er diese Reparaturarbeiten zunächst aufgegeben — viel zu zeitaufwändig und mühsam!
Mit einem RSS-Importprogramm war der Import in die neue Version dann zwar doch möglich, aber der Betreiber sieht sich nun vor die Aufgabe gestellt, sämtliche Beiträge — wenn man denn von „sämtlich“ sprechen kann; es waren weit über 200, und ob tatsächlich alle importiert wurden, das ist noch herauszufinden — ihren Kategorien zuzuordnen, wobei letztere vorher neu zu erstellen sind, da diese nur nummeriert und nicht mit den Titeln importiert wurden. Dann ein weiterer Schreck: Kein einziger Kommentar wurde importiert, obwohl vorhanden! Diese sind also alle manuell neu einzufügen. Und dann ist ja noch die Sache mit dem neuen Design …
Schlicht soll es sein und hell, also gut lesbar. Die Typografie soll stimmig und ansprechend sein, außerdem sollen in diesem deutschsprachigen Weblog nicht Anweisungen wie „Leave a comment“ oder Veröffentlichungsdaten wie „This entry was posted by Ronald at …“, „Posted in …“ usw. in englischer Sprache vorkommen, wie es bei diesem Übergangsaussehen der Fall ist. Einige wurden schon probiert, gesichtet und teilweise auch schon wieder unwiderruflich verworfen. Mal stimmt dieses nicht, mal gefällt jenes nicht. Man kennt das ja, wenn man wählerisch ist!
Mit anderen Worten: Hier ist noch viel zu tun! Der Autor hofft aber, dass er ab März oder spätestens ab April hier wieder mehr oder weniger regelmäßig neue Inhalte anbieten kann. Falls Sie durch eine Suchanfrage hier gelandet sind, wie es bei einem Großteil der Besucherinnen und Besucher der Fall ist, bittet er diese Umleitung zurück zum Suchergebnis zu entschuldigen und empfiehlt, den Cache der Suchmaschine, die Sie sehr wahrscheinlich benutzen, zu bemühen oder die empfehlenswerte Alternative Internet Archive.
Excellent, what a weblog it is! This web site gives helpful data to us, keep it up.
[URL deleted: no link-spam, please! The administrator]
10 Jahre – stimmt dann 2009?
„nach inzwischen über zehn Jahren (im Januar 2009 erfolgte der erste Eintrag!“
Viel Erfolg für die neue Seite!
ha ha – nun muss man auch mit zweistelligen Zahlen rechnen können 🙂
[Korrigiert. Welch peinlicher Fehler; Dank an die aufmerksame und regelmäßige Leserin und Kommentatorin! Der Autor]
Pingback:Ein Blog verändert sich – Ronalds Notizen
Pingback:Ein neues Aussehen – Ronalds Notizen
Pingback:Fehlermeldung im Dashboard dieser Notizen – Ronalds Notizen