Ein Blog verändert sich
Seit dem ersten Beitrag haben sich das Layout und die Typografie, also die Themes dieser Notizen mehrmals geändert. Eine Bilder zeigen diese Entwicklung.
Die Themes von Ronalds Notizen von Anfang bis heute
Im Januar 2009 begann der Autor und Betreiber mit diesem Weblog. Seither hat sich das Aussehen mehrmals verändert. Einige Bildschirm-Schnappschüsse aus unterschiedlichen Epochen, allesamt aus dem Internet Archive:.
Das erste Theme: WordPress Classic
Diese Version nutzte WordPress Classic, ein Theme, das zu den ersten durch WordPress mitgelieferten Layouts gehörte. Einfach, wunderschön – aber heutzutage nicht mehr zu gebrauchen und zudem mit einigen Bugs ausgestattet. Die style.css bestand aus gerade einmal 314 Zeilen; heutige Themes benötigen mehr als 4000! Das ebenfalls aus dieser Zeit stammende Default, vor allem auch als Kubrick bekannt und bis heute in Gebrauch, wurde zwar auch getestet, aber für die persönlichen Zwecke als untauglich eingestuft.
Ein Hosted-WordPress-Theme
Wie beim vorigen Theme handelt es sich hierbei um ein vom Hoster vorinstalliertes und betreutes Layout. Mit weniger Bugs und einfach anpassbar, aber ohne Möglichkeiten, Erweiterungen zu installieren, war dieses Theme hier aber trotzdem lange in Verwendung. Es wurde lediglich einige Male minimal im Aussehen, so etwa in der Anordnung der Seitenleiste, der Farbgebung und der Wahl des Titelbilds oben verändert. Seinen Namen weiß ich allerdings nicht mehr.Eine frühe Version dieses Themes
Eine der ersten Versionen dieses Themes, das bis ins Detail extrem anpass- und erweiterbar und bis heute in Gebrauch ist, zeigt das Bild links.Weitere Layouts waren zwar für eine mehr oder weniger kurze Zeit in Verwendung. Leider existieren hiervon keine Archivbilder mehr. Und eine weitere Veränderung ist zwar ins Auge gefasst, diese scheiterte jedoch aus ähnlichen Gründen, die schon im Beitrag „Huch, wohin sind die ganzen Inhalte?“ angesprochen wurden.
Eine schöne bebilderte Übersicht über die Geschichte der von WordPress mitgelieferten Layouts findet sich übrigens im Blog von Elegant Themes: „From Kubrick to Twenty Sixteen: A History of WordPress Default Themes“.
Pingback:Ein neues Aussehen – Ronalds Notizen
Pingback:Klimafreundliche Websites? – Ronalds Notizen
Pingback:Jubiläum: 11 Jahre Ronalds Notizen! – Ronalds Notizen