StartseitePolitik und GesellschaftWahl zur Nationalversammlung 1919: Wie hätten Sie gewählt?    

Kommentare

Wahl zur Nationalversammlung 1919: Wie hätten Sie gewählt? — 4 Kommentare

    • Das ist zwar rich­tig, aber ein ein­ge­fleisch­ter Mon­ar­chist oder Natio­na­list würde ange­sichts des­sen wohl heute kaum seine Mei­nung geän­dert haben. Ein Sozia­list oder Kom­mu­nist ebenso wenig. Außer­dem: Das war nicht die ein­zige Wahl wäh­rend der Wei­ma­rer Repu­blik. Die Nazis in Form der NSDAP kamen erst bei der (letz­ten) Reichs­tags­wahl im März 1933 an die Macht, nach­dem sie bereits bei den Wah­len im Juli und Novem­ber 1932 zur stärks­ten Kraft wur­den, ohne jedoch die abso­lute Mehr­heit erreicht zu haben. Ihre Vor­läu­fer gab es aller­dings schon 1919 in Form der Deutsch­na­tio­na­len Volks­par­tei (DNVP).

  1. Pingback:Der 9. November, ein Schicksalstag – Ronalds Notizen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>