Wir Mülldeutsche
Wir Deutsche produzieren so viel Müll wie nie zuvor. Besonders Verpackungsmüll. Im Jahr 2017 fielen 18,7 Millionen Tonnen davon an. In ausgeschriebener Zahl: 18 700 000 Tonnen! In der gesamten EU fielen knapp 88,5 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle an. Der größte Teil davon stammt von uns. Daher: wir Mülldeutsche.
Zu den Auslösern dieses unschönen Trends zählen: sich alles bis vor die Haustüre liefern zu lassen und Einwegverpackungen für Essen und Getränke. Ich selbst beobachte z. B. in Supermärkten immer wieder, dass trotz einer besetzten Käse-, Wurst- und Fleischtheke lieber Abgepacktes gekauft wird. Das dann häufig genug noch achtlos in den Einkaufswagen geworfen wird (siehe hier „Einkaufsverhalten“!). Auch staune ich immer wieder (und immer noch!) über die Berge von Einwegflaschen und Dosen, die manche Leute an der Leergutannahme abgeben. Wir Mülldeutsche eben.
Hinzu kommt, dass die Recycling-Quote nicht gerade hoch ist. Während diese bei Papier und Karton mit 87,6 Prozent und bei Glas mit 84,4 Prozent vergleichsweise hoch ist, gilt das für Verpackungen aus Kunststoff weniger. Hier beträgt die Quote der Wiederverwertung nur knapp 50 Prozent! Schuld daran sind u. a. „Fehlwürfe“ in die Tonne für Verpackungsmüll. Dieser Teil macht ungefähr ein Drittel des Aufkommens aus. Müll produzieren und nicht wissen, wohin damit – wir Mülldeutsche eben.
Allerdings gilt in Deutschland bereits als „recycelt“, wenn der Verpackungsmüll nur in einer Sortieranlage ankommt. Selbst dann, wenn der Müll letztendlich doch verbrannt werden muss! Entweder weil er zu stark verschmutzt ist oder aus Verbundmaterialien besteht, die nur schwer voneinander zu trennen sind.
Zu berücksichtigen ist zwar auch, dass die Industrie selbst Müll produziert. Unternehmen machen einen Anteil von 53 Prozent an 226,5 Kilogramm Verpackungsmüll pro Person aus, private Haushalte „nur“ den Rest. Und Deutschland sei eben ein großer Industriestandort! Aber: Den Trend zu immer kleinteiligeren und vorportionierten Verpackungen für Essen und Getränke machen wir. Wir Mülldeutsche eben!
(Siehe auch die Süddeutsche Zeitung: „Müll: Deutsche produzieren 107 Kilo Verpackungsmüll“ vom 18. November 2019, ARTE: „Generation Müll“ vom 20. November 2019 und t3n: „Bitkom: 94 Prozent aller Internetnutzer kaufen online ein“ vom 27. November 2019 sowie hier „Wir Schweinedeutsche“ und „Dumme sollen dumm bleiben!“!)
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