Dumme sollen dumm bleiben!
(Gute) Bildung ist wichtig. Darüber dürfte wohl uneingeschränkter Konsens herrschen. Aber Bildung für alle? Zumindest nicht gleichmäßig. Dumme sollen dumm bleiben. Zu diesem Schluss kann man kommen, wenn man die Ergebnisse einer Umfrage liest.
Die Forschungseinrichtung Kantar Public Deutschland befragte im Auftrag des ifo(Institut für Wirtschaftsforschung, mit vollen Namen: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.)-Instituts zwischen dem 6. und 24. Mai 2019 4009 Personen darüber, wie das Geld im deutschen Bildungssystem verteilt werden soll.
Zwar glaubten 57 Prozent, dass Kinder ohne Migrationshintergrund und Kinder aus besseren sozialen Verhältnissen in der Schule besser abschnitten und es deutlicher leichter hätten. Viele behaupteten auch, Maßnahmen gegen diese Bildungsungleichheit zu unterstützen. Mehr als zwei Drittel der Befragten sprach sich jedoch gegen spezielle Maßnahmen für benachteiligte Kinder aus. Das Geld wollten sie lieber gleichmäßig verteilt sehen. Gezielte Förderung von Benachteiligten? Um Himmels willen, nein, wo kämen wir da hin! Schließlich denken 85 Prozent der Befragten, „dass ein hoher Bildungsabschluss eher von eigener Anstrengung als von äußeren Umständen“ zeuge.
Dumme sollen dumm bleiben, so ließe sich deren Motto auslegen. Aber was will man von Leuten erwarten, die sich auch (wenn auch knapp) mehrheitlich gegen ein Tempolimit auf Autobahnen aussprechen, von denen viele einen Zusammenhang zwischen dem Genuss von Schweinefleisch und Bildung sehen und von denen etwa 20 Prozent eine Partei am rechten Rand der Gesellschaft wählen.
Hier hilft vermutlich auch die ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ nicht, die derzeit in Radio und Fernsehen stattfindet. Aber die öffentlich-rechtlichen Medien wollen ja auch viele abschaffen. Vermutlich die, die auch der Meinung sind, dass Dumme dumm bleiben sollen …
Verweise zum Thema
- SPIEGEL ONLINE: „ifo-Bildungsbarometer: Mehrheit gegen gezielte Förderung benachteiligter Kinder“ vom 28. August 2019
- ifo Institut: „Was denken die Deutschen über Bildungsungleichheit?“, Pressemitteilung vom 28. August 2019
- und hier: „Bildung schützt nicht vor Armut“ und „Schlechte Deutschkenntnisse“
Pingback:Lesekompetenz mangelhaft! – Setzfehler
Pingback:Von Bildung ausgeschlossen – Setzfehler