Deutschland schafft sich ab
Deutschland schafft sich ab. Diese These vertrat vor vielen Jahren ein gewisser Thilo Sarrazin. Er führte diesen Niedergang auf Einwanderung zurück. Doch er lag hiermit falsch. Dass sich Deutschland abschafft, ist vielmehr auf Dummheit zurückzuführen. Auf grenzenlose Dummheit!
Thilo Sarrazin, ein deutscher Volkswirt, Autor und Politiker, zurzeit parteilos, vertrat in seinem 2010 erschienen Buch „Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen“ die Meinung, dass durch die Kombination aus Geburtenrückgang, wachsender Unterschicht und Zuwanderung aus überwiegend islamisch geprägten Ländern die im Titel genannte These eintritt.
Vordenker für CDU/CSU und AfD
Kurz vor dem Erscheinen dieses Buchs löste er bei einer Veranstaltung der Arbeitskreise Schule-Wirtschaft der Unternehmerverbände Südhessen mit seiner These, dass der gesamtdeutsche Intelligenzdurchschnitt durch die Zuwanderung schlecht ausgebildeter Migranten sinke, Widerspruch aus. Zuwanderer „aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika“ wiesen weniger Bildung auf als Einwanderer aus anderen Ländern, und Einwanderer bekämen zudem mehr Kinder als Deutsche. Es gebe „eine unterschiedliche Vermehrung von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Intelligenz“. Deutschland werde also immer dümmer.
Trotzdem damit gerierte er zum Vordenker zahlreich folgender Politiker/-innen aus CDU/CSU und natürlich auch der erst 2013 gegründeten AfD. Mit beiden Thesen hatte er allerdings recht, wenngleich völlig anders als beabsichtigt. Ein Beispiel gefällig?
Sozialismus? Kommunismus?
Wir müssen nicht bis in die ganz großen Dummheiten vordringen wie etwa in die Welt derer, die an so etwa wie eine angebliche „jüdische Weltverschwörung“ oder den „Great Reset“ glauben. Nein, als eines von vielen kleinen Beispielen ist mir ein Artikel in der Online-Ausgabe der „Welt“ in Erinnerung geblieben. In ihm ging es darum, dass die derzeitige Regierungskoalition ein Gesetz in Kraft setzen will, das Banken insoweit reguliert, dass die Rechte der Kunden gestärkt werden. Also eine Regelung, die eindeutig zugunsten der Kundschaft wirken soll!
Doch was musste ich in den Kommentaren lesen? Die Mehrzahl der Kommentierenden sprach sich gegen diese Regelung aus, weil sie staatliche Eingriffe in die Wirtschaft grundsätzlich ablehnt. Man lässt sich also lieber von den Banken besch…, bevor man einen staatlichen Eingriff gutheißt!
Wie stark mag die Angst vor einem (vermeintlichen) Sozialismus oder gar Kommunismus sein, den diese Regierung (vermeintlich) einführen will!
Überhaupt sind die Kommentare der Leserschaft neben denen in der „Welt“ vor allem im „Focus“ eine reichhaltige Fundgrube für öffentlich zur Schau gestellte Dummheit. Doch nicht nur dort.
Das Land der Dichter und Denker?
Selten drücken sich die Befindlichkeiten eines Volks so geballt aus wie in den Kommentaren zu den Fernsehreihen „Tatort“ und „Polizeiruf 110“. Als etwa Das Erste eine Reihe von Folgen als Wunsch-„Tatort“ zur Auswahl anbot, wie hier im Beitrag „Deutschland und sein Wunsch-‚Tatort‘“ beschrieben, wählten die gemeinen Fernsehzuschauer/-innen zweimal hintereinander jeweils eine Folge aus Münster!
Doch nicht genug damit, dass die Münster-Folgen zu den dümmlichsten und albernsten zählen, die diese Reihe zu bieten hat, nein, noch dazu wählten sie solche, die sowieso noch in der Mediathek zum Abruf bereitstanden! Andere qualitativ hochwertige Folgen wurden hingegen kaum beachtet.
Was sagt das über das intellektuelle Fassungsvermögen eines Volkes, über Bildung überhaupt aus? Über Kunst und Kultur?
Fachlich von der besten Seite?
Ich war sehr lange im beruflichen Netzwerk „Xing“ aktiv. Man eigentlich meinen, dass sich dessen Mitglieder beruflich, fachlich und auch sonst von der besten Seite zeigen. Schließlich geht es dort auch um die eigene Karriere!
Weit gefehlt! Was ich dort an oftmals geradezu herausposaunter Dummheit erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Menschen äußern sich zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben – und blamieren sich herzhaft. (Siehe hierzu besonders „Die Mär vom Bevölkerungsaustausch“!) „Fakten“ werden präsentiert, die sich mit wenigen Klicks widerlegen lassen, usw. (Siehe zu weiteren Beispielen meinen ausführlichen Beitrag „Nie wieder Xing!“.)
„Wir haben doch von alldem nichts gewusst!“
Menschen, die die AfD wählen, zeugen meiner Ansicht nach auch nicht gerade davon, übermäßig intelligent zu sein. Einziges Thema der Partei sind Ausländer und Migration, sonst hat sie nichts zu bieten. Zudem pfropft sie sich auf jedes Thema auf, das genug Konfliktpotenzial bietet, um die Wählerschaft anzuziehen. So zuletzt etwa die Bauernproteste. Hier stellt sich als die Schutzpatronin der Landwirte und -wirtinnen auf. Mehrere ihrer Politiker/-innen sprechen sich dafür aus, sich an den Protestaktionen zu beteiligen. Doch wenn deren Wählerschaft mal einen Blick in deren Parteiprogramm werfen würde, würde sie lesen. dass sich die Rechtsausleger klar gegen staatliche Zuschüsse aussprechen und Subventionen klar ablehnen! (Siehe hierzu „Die AfD und die Bauernproteste: pure Heuchelei“!)
So verhält es sich mit vielen Themen, bei denen „der kleine Mann“ hofft, dass die Partei ihm/ihr nützt. Doch das Gegenteil ist der Fall! Falls sie jemals an die Macht kommen sollte, begänne wieder das große Heulen: „Wir haben doch von alldem nichts gewusst!“
Dummheit?
Doch was ist eigentlich Dummheit?
Dummheit ist nicht unbedingt ein Mangel an Intelligenz, obwohl dieser sehr zu ihrer Verbreitung beitragen mag. Dummheit ist aber vor allem nicht, etwas nicht zu wissen. Sie ist also nicht mit Unwissenheit gleichzusetzen! Auch ich weiß nicht alles, vermag es aber, mich zu informieren.
Dummheit ist eher, etwas nicht zu wissen und doch so zu tun, als wüsste man es. Oder entgegen des vorhandenen Wissens zu handeln!
Dummheit ist
- die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen,
- die Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind,
- die Unfähigkeit, adäquate Vergleiche zu ziehen,
- emotionaler Widerstand gegen Einsichten und die Abhängigkeit von Meinungsbildnern.
Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.
(Immanuel Kant in: Kritik der reinen Vernunft, A 133/ B 172)
Die Selbstbegeisterung der Dummheit
Ich spreche hier also nicht von einem Mangel an Intelligenz, sondern von einem Mangel an Urteilskraft. Und von der „Selbstbegeisterung der Dummheit“, wie Genazino sie nannte („Wer erlöst uns von der Selbstbegeisterung der Dummheit?“. Wilhelm Genazino in: Das Licht brennt ein Loch in den Tag; Hamburg 2000, Seite 43).
Früher schämte man sich für seine Dummheit, heute krakeelt sie jede(r) in die Welt hinaus. Und fühlt sich gut dabei!
Deutschland schafft sich ab
Die, deren Meinung die schwächsten Stüzen haben, werden am wenigsten darinnen beunruhigt: so sind sumpfigte Örter keinem Erdbeben unterworfen.
(Jean Paul in: Ideen-Gewimmel. Texte & Aufzeichnungen aus dem unveröffentlichten Nachlaß; Frankfurt a. M. 1996, Seite 249)
Wir sehen nun, dass sich Deutschland durchaus abschafft, allerdings nicht durch die Kombination aus Geburtenrückgang, wachsender Unterschicht und Zuwanderung aus überwiegend islamisch geprägten Ländern. Sondern durch die Deutschen höchstselbst und deren Dummheit. Zu der aber auch gehören könnte, solch ein Buch zu lesen und ihm zu glauben. Seine Ausführungen zu Genen, sein Umgang mit Statistiken usw. wurde vielfach kritisiert. Von dem Schaden, den er Deutschland im Ausland zugefügt hat, ganz zu schweigen.Deutschland schafft sich ab? Ja, aber nicht durch zu viele Ausländer und Migration, sondern durch zu viel Dummheit bei gleichzeitig zu wenig Bildung und Kultur!
Weitere Verweise
- Wikipedia: Deutschland schafft sich ab, eine Übersicht über den Inhalt, Entstehungsgeschichte und Rezeption
- DER SPIEGEL: „Migration: Forscher geben Sarrazin Mitschuld an Abwanderung“ vom 13. April 2011
- Dr. Alois Reutterer: „Dummheit“, aus Alois Reutterer: „Die globale Verdummung – Zum Untergang verurteilt?“; Wien/NewYork 2005
- Deutschlandfunk Kultur: „Kulturgeschichte der Dummheit. Gebrechen des Kopfes“ vom 8. April 2015
- Alle Notizen unter dem Schlagwort „Dummheit“
Pingback:„Lieber Asylgegner“ – Ronalds Notizen
Pingback:Alliierte, erlaubt endlich Nationalstolz! – Ronalds Notizen
Pingback:An Helbing! – Ronalds Notizen