Fußball und Samba: mit Boiada unterwegs
Vom 9. Juni bis zum 9. Juli 2006 fand in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 (offiziell: FIFA World Cup Germany 2006) statt. Auch in Frankfurt am Main wurden Spiele ausgetragen. Dass Fußball und Samba hervorragend miteinander harmonieren, weiß man nicht erst, seit man brasilianische Mannschaften gesehen hat. Kein Wunder, dass sich auch in Frankfurt sambistas trafen, um auf den Straßen und in der Fanmeile trommelnd für Stimmung zu sorgen!
Mit der BOIADA war ich als Gast bei den Spielen Niederlande gegen Argentinien (0:0) am 21. Juni und beim Viertelfinale Brasilien gegen Frankreich am 1. Juli unterwegs. Man glaubt gar nicht, wie viele Niederländer hierher gekommen waren, um sich dieses Spiel entweder im Stadion oder auf der Fanmeile am Mainufer anzusehen!
Hier ein kurzes Video vom Nachmittag auf den Stufen des Historischen Museums auf dem Römerberg. Dabei trommelten wir bis Spielbeginn um 21.00 Uhr, um uns anschließend das überraschende Ausscheiden Brasiliens (0:1!) im Pressezelt anzusehen, in das wir durch Beziehungen gelangen konnten. Wie hier zu sehen ist, sind die Franzosen schon in allerbester Stimmung, und ich selbst bin als repiniquista besonders am Anfang links zu sehen. Und wie ebenso zu sehen ist: Fußball und Samba passen bestens zusammen!
(Nachtrag vom 16. März 2023: Leider, leider ist das Video nicht mehr verfügbar, da das mit ihm verknüpfte YouTube-Konto inzwischen gelöscht wurde. Sehr, sehr schade!)
Siehe hier auch
- Ronald als Trommler und Perkussionist
- Der Repinique
- Endspiele über nächtliche Übertragungen von Fußballspielen über Zeitzonen hinweg
- Sambafußball über Veränderungen im brasilianischen Fußball und das ewig währende Klischee der Sportreporter
- Salvador da Bahia über die sprachliche Unfähigkeit von (Sport-)Journalisten und Sportreportern
- Public Viewing
- Fahnen über niederländische Fahnen auf Balkons
Weitere Videos sollen hier noch folgen!
Pingback:Ronald als Trommler und Perkussionist – Ronalds Notizen